Startseite

Der Verein

Förderprojekte

Ehemaligenarbeit

Links

Kontakt/Impressum

Mitgliederbereich

zur ESG Karlsruhe

Förderprojekte 2004

Unterstützung des Evangelischen Hochschuldialogs "Menschen - Recht - Wasser"

Am 16. November 2004 veranstaltete die ESG in Zusammenarbeit mit der Ev. Akademie Baden sowie der Ev. Akademikerschaft eine Podiumsdiskussion in der Reihe der Evangelischen Hochschuldialoge, welche an verschiedenen Orten im Bundesgebiet von der Ev. Akademikerschaft ausgerichtet werden. Thema der Veranstaltung war "Menschen - Recht - Wasser":

"In der Menschheitsgeschichte ist Wasser immer von besonderer Bedeutung und Gegenstand von Respekt und Verehrung gewesen. In Deutschland und den meisten Ländern des Nordens muss man sich um das vorhandene Gut dank nie versiegender Wasserhähne wenig Gedanken machen. Doch auch hierzulande sind die Wasservorräte durch Verschmutzung oder Übernutzung gefährdet.

Dramatisch ist die Situation im Süden. Armensiedlungen der Städte sind nicht an die Wasserversorgung angeschlossen. Viele können sich sauberes Wasser nicht leisten und erkranken an verschmutztem. Prognosen sagen hohe Bedarfssteigerungen voraus und die Möglichkeit von Konflikten um das wegen seiner begrenzten Vorräte inzwischen schon "blaue Gold".

Weil Wasser eine unersätzliche Lebensgrundlage ist, lag die Verantwortung für die Wasserversorgung bisher in öffentlichen Händen. Zunehmend ist man politisch daran interessiert, die Privatisierung und Liberalisierung des Wassermarktes voranzutreiben. Gewährleistet die Öffnung des Wassermarktes die Versorgung von mehr Menschen und bleiben die Umwelt- und Gesundheitsstandards auch bei verstärkter Kommerzialisierung gewahrt? Diesen Fragen widmet sich die Podiumsdiskussion."

Unterstützung der Renovierung des ESG-Andachtsraums

Zu Beginn des Jahres 2004 wurde der ESG-Andachtsraum neu gestaltet. Der Förderverein der ESG Karlsruhe e.V. unterstützte die Arbeiten durch Finanzierung des neuen Teppichbodens, neuer Vorhänge sowie einer neuen Beleuchtungsanlage. Das Leitungsteam der ESG bedankte sich mit einem netten Brief: